Feind oder Freund? – Projekttag der Klasse 9 informiert

Unsere Generation wächst damit auf. Sie wird genutzt, um sich zu informieren oder etwas herauszufinden – die künstliche Intelligenz (KI). Es ist eine ganz neue Art, sich weiterzubilden und trotzdem sollte man die Nachteile und Fehler dieses Werkzeugs berücksichtigen.

Zum Projekttag der Jahrgangsstufe 9, den unser Lehrer Herr Höra leitete, wurde speziell über die Bild-KI informiert. Sie kann durch eine kurze Beschreibung reale Bilder erstellen, die kaum von echten zu unterscheiden sind. In einem Quiz war leicht zu erkennen, dass eine Bild-KI schnell täuschen kann. Man muss auf die kleinsten Details achten, um herauszufinden, ob man an der Nase herumgeführt wird. Erkennungsmerkmale wären beispielsweise Schriftzüge oder die Anordnung der Finger. Dies sind Sachen, an denen die KI meist scheitert und erkennen lässt, dass es sich hierbei um kein wirkliches Bild handelt.

Wichtig ist, dass man der KI eine gute Beschreibung gibt, damit sie ein detailreiches und perfekt wirkendes Bild erstellen kann. In den sogenannten Prompt (Feld, in das eingetragen wird, wie das Bild aussehen soll) kann von Adjektiven über Emotionen bis hin zu Qualitäten alles hinein, was das Bild beschreibt.

Um das nun selbst zu testen, sind die 9. Klassen in die praktische Arbeit übergegangen. Denn dieser Projekttag war der Start eines zukünftig vielleicht jährlichen Wettbewerbs. Es wurden verschiedene Aufgaben gestellt, aus denen sich jede Gruppe eine aussuchen durfte. Man sollte ein Bild erstellen, das besonders treffend zur gestellten Aufgabe passt. Am Ende wurde von den Schülern gewählt, wer welche Aufgabe am besten umgesetzt hatte.

Ein weiteres Thema war das Einnehmen der Berufe von der KI, denn vieles kann die KI schon übernehmen und in der Zukunft auch noch mehr. Das kann dazu führen, dass einige Arbeitsplätze wegfallen. Jedoch wird es immer Bereiche geben, die für die künstliche Intelligenz nicht erreichbar sind.

Schlussendlich konnte sich jeder viel aus diesem Projekttag mitnehmen und man weiß nun, wie man besser und aufmerksamer mit der KI umgeht.

Dieser Erfahrungsbericht wurde von Klara Zuber (9b) verfasst. Eine Zusammenfassung des Projekttages aus Sicht einer Lehrkraft ist auf der Schulhomepage zu finden.

Das Beitragsbild wurde mit der Bild-KI LimeWire erstellt. (Prompt: AI painting a picture) Fällt euch daran etwas auf?