Südafrika lässt, was die Landschaft angeht, keine Wünsche offen. Es gibt das Meer, in den höchsten Berggipfeln der Drakensberge kann man sogar Ski fahren, man kann wandern, Tiere in freier Wildbahn bestaunen und noch vieles mehr. All das möchte ich euch in diesem Artikel einmal näher zeigen.
Nationalparks
In Südafrika gibt es 19 Nationalparks, betrieben von den SANParks (South African National Parks), z.B.: Krueger, Tsitsikamma und Addo-Elefantenpark . Die beste Reisezeit für die Nationalparks ist September bis November, also der südafrikanische Frühling, denn die Vegetation ist noch nicht zu üppig, um die Sicht einzuschränken und es gibt viele Jungtiere. Die Nationalparks sind große umzäunte Gelände, in denen Wilderei verboten ist. Jedoch gibt es immer wieder Todesfälle unter den Tieren durch Wilderei. In den Parks laufen viele Tiere frei herum, z.B.: Giraffen, Antilopen, Zebras, Wildkatzen, Hyänen und Flusspferde. Im Zusammenhang mit der Wilderei ist der Ausdruck „Big Five” entstanden, zu den Big Five zählen der Löwe, der Elefant, der Leopard, der Schwarzbüffel und das Spitzmaulnashorn. Diese Tiere zählen dazu, weil sie am schwersten von der Wilderei betroffen sind. Der größte Nationalpark ist der Krueger Nationalpark. Es gibt sogar Nationalparks, die zum Teil im Meer liegen.
Johannesburg und Tshwane (Pretoria)
Johannesburg und Pretoria, sind über die Jahre quasi zu einer großen Stadt zusammengewachsen. Johannesburg ist die größte Stadt Südafrikas und gilt als einzelne Stadt. Pretoria ist die Hauptstadt Südafrikas. In Johannesburg, liegt der O.R. Tambo International Airport, dies ist der größte Flughafen Südafrikas und derzeit noch der größte Flughafen auf dem Afrikanischen Kontinent. 2023 lebten in Pretoria ca. 2,818 Millionen Menschen. In Johannesburg gab es 2023 ca. 5,635 Millionen Einwohner. Dort gibt und gab es auch sehr viele Minen, in denen Gold, Diamanten und andere Erze gefunden wurden. Kimberly ist eine ehemalige Diamantenmine, die auch „Big Hole“ genannt wird. Sie ist die größte von Menschenhand ausgegrabene Grube der Erde. Der größte Diamant der Erde wurde 1905 in der Premier Mine, 38km östlich von Pretoria, bei einer Routinewartung entdeckt.
Bildquelle:
Image Professionals