Die Bundesjugendspiele 23/24

Auch dieses Jahr gab es wieder die traditionellen Bundesjugendspiele am Gymnasium Markneukirchen. Für die fünften bis achten Klassen waren dieses Jahr erneut die Disziplinen Ballwurf, Sprint, Weitsprung und 800MeterLauf angesagt . Bei den neunten und zehnten Klassen gab es wie üblich anstatt Ballwurf, Kugelstoßen.

Am ersten Tag der Bundesjugendspiele bewältigten die Fünft- und Sechstklässler alle Sportarten und absolvierten alle einen sehr guten Start. Bei den Mädchen des jüngsten Jahrgangs waren gleich zwei Personen auf dem zweiten Platz: Lene Jacob (5c) sowie Laura Schlott (5b). Den ersten Platz erreichte Siri Jacob (5a). Bei den Jungs gewann Lenny Schautschick (5a dicht gefolgt vom Zweitplatzierten, Oscar Jacob (5a) und Drittplatzierten Adrian Wolf (5c).

Bei den sechsten Klassen leisteten Lene Hoschkara (6a, Platz 1), Leni Glas (6b, Platz 2) und Lotta Böttiger (6b, Platz 3) meisterhafte Leistungen und besetzten somit das Podest der Mädchen. Bei den Jungen wurden Jesper Körner (6a) 3. Platz, Miro Bauriedl (6c) 2. Platz, nur wenige Punkte entfernt vom Erstplatzierten Enzo Hoffmann (6c).

Die siebten und achten Klassen meisterten ebenfalls alle Disziplinen sehr gut. Als Siegerinnen der Mädchen, der Klassenstufe 7, gewannen Magdalena Dorndorf (7c) den dritten, Sharon Voit (7c) den zweiten und Helena Schneider den ersten Platz. Bei den Jungs besetzte Linus Machoy (7b) den ersten Platz, dicht gefolgt von Adam Becker (7a, 2. Platz) und Robert Schaufuß (7a, 3. Platz).

Bei der achten Klassenstufe gewann Leni Polzin (8b) den ersten, Hanna Voigt (8a) den zweiten und Selma Hauck (8c) den dritten Platz. Bei den Jungen Stephan Jacob (8c) den dritten Platz, Lucas Thomä (8c) den zweiten und nicht weit entfernt als Gewinner des ersten Platzes Nils Tanzhaus (8a).

Bei den Klassenstufen neun und zehn gab es zusätzlich noch die Herausforderung des Kugelstoßens, die alle gut meisterten. Das Podest der Mädchen wurde von Anni Flessa (dritter Platz, 9b), Lena Leistner (zweiter Platz, 9a) und Letizia Garcia Gomez (erster Platz, 9b) besetzt. Die Gewinner der Jungen waren Ole Schlott (9b, Platz 3), Alfred Seifert (9a, Platz 2) und Mika Sandner (9a, Platz 1).

Die zehnten Klassen bewältigten auch alle ihre letzten Bundesjugendspiele, als nächstes geht es für sie zum Vierkampf. Als Gewinner der Mädchen gab es Marit Renz (10c, 1. Platz), Nelly Jasper (10c, 2. Platz) und Annegret Koch (10c, 3. Platz). Die Podestplatzierten der Jungen waren Fynn Luca Georgi (10b), der den ersten Platz gewann, Joseph Schmidt (10d), der den 2. Platz erhielt und Colin Picker (10d), der den 3. Platz erreichte.

Mit diesem Artikel bedanken sich die Lehrer bei allen Helfern und Beteiligten für ihre Mitarbeit.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner wünscht die Schülerzeitung. 🙂