Jeder, der unser wunderschönes Gymnasium Markneukirchen besucht, kann sich dafür entscheiden, freiwillig eine AG zu besuchen. Eine davon ist die Schach-AG. Diese möchte ich euch jetzt mal etwas genauer vorstellen. Die Schach-AG findet immer mittwochs in der 7. und 8. Stunde im Raum 1.24 statt. Geleitet wird sie von Burkhard Atze und Frank Dreier (beide keine Lehrer vom Gymnasium Markneukirchen); Vielleicht habt ihr Herrn Dreier schon einmal beim Tag der offenen Tür gesehen?
Bei der Schach-AG wird die Zeit meistens in zwei Teile unterteilt, im 1. Abschnitt macht die eine Hälfte der Gruppe mit Herrn Atze sogenannte „Theorie-“ bzw. „Taktikaufgaben“. Das bedeutet, dass man bestimmte Motive oder Eröffnungen (auch Endspiele) beigebracht bekommt. Das ist ein sehr wichtiger Teil, wenn man im Schach besser werden will. Im 2. Teil spielt die andere Hälfte der Gruppe mit Herrn Dreier ein paar Partien gegeneinander. Danach werden die Partien natürlich ausgewertet.
Das Training zahlt sich aus, denn wir sind zum Beispiel letztens erst mit Lennard Schauer, Tristan Arzt, Nils Adler und Toni Lutz zur Sachsenmannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse U14 gefahren. Im Moment suchen wir noch ein paar Spieler für die U12 Mannschaft, wer also Interesse hat, kann sich gerne melden. 🙂
Die Schach-AG freut sich über alle neuen Mitglieder!
Artikel verfasst von Toni Lutz (5a)