Am 10. und 11. Juni war es endlich wieder soweit: Die Vogtlandspiele standen an und einige Schüler opferten ihr Wochenende, um teilnehmen zu können. Was die Vogtlandspiele vom letzten Wettkampf unterscheidet? Es ist ein Einzelwettkampf und somit zählt jede Disziplin für sich. Unser Gymnasium schaffte es insgesamt auf 20 Gold-, 15 Silber- und 14 Bronzemedaillen, womit wir eine der präsentesten Schulen dieses Wochenendes waren.
In der U18 der Jungen ging es wieder heiß her und die Teilnehmer lieferten sich einige spannende Kämpfe. So zum Beispiel in den zwei wohl anstrengendsten Disziplinen: dem 200m- sowie 400m-Sprint. Tim Mildner schaffte es im 200m-Sprint sogar auf Platz 3 mit einer Zeit von 25,7sek. Kurz dahinter folgten auch Ben Seifert auf Platz 5 und Johannes Adler auf Platz 7. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Tim Mildner, da er sich über zwei Tage dem Laufsport widmete. So nahm er an den Disziplinen 100m-, 200m- & 400m-Sprint, dem 100m-Staffellauf sowie dem 800m-Lauf teil, in dem mit einer Zeit von 2,24min ebenso auf Platz 2 lag. Johannes Adler folgte kurz darauf ebenso mit einer sehr guten Zeit von 2,29min auf Platz 3.
Im Staffellauf konnte sich die U18 ebenfalls beweisen. Die Staffel, bestehend aus Kai Neubert, Tim Mildner, Johannes Adler & Ben Seifert, benötigte auf die 400m lange Distanz nur 50,7sek und führte somit das Feld der Mädchenstaffeln klar an. Ein Gegnerteam der Jungs gab es leider nicht.
Beim Hochsprung gewann Ben Seifert erneut mit einer Höhe von 1,63m und auf dem 3. Platz lag mit einer Höhe von 1,50m Tim Mildner. Auch im Weitsprung lag unser Gymnasium auf den vorderen Plätzen. So belegte Ben Seifert mit 5,55m den 2. Platz im Weitsprung.
Auch die Mädchen der U18 konnten einige Erfolge erzielen. Die Staffel, bestehend aus Nele Tanzhaus, Amely Dölling, Nelly Jasper & Emma Kirchner, konnte den Sieg der Mädchen davontragen. Sie kamen kurz hinter unserer Jungenmannschaft mit einer Zeit von 56,5sek ins Ziel. Im Weitsprung wurden die ersten beiden Plätze von unseren Schülerinnen belegt. Den 1. Platz konnte sich Emma Kirchner mit einer Weite von 4,65m sichern. Der 2. Platz ging an Nelly Jasper, ebenfalls mit sehr guten 4,49m. Mathilda Sabransky errang sich den 2. Platz im Speerwurf mit knapp über 24m. Wie man sehen kann, war unser Gymnasium so ziemlich auf allen Siegerpodesten präsent. So auch auf dem des Hochsprunges. Emma Kirchner sicherte sich hier den ersten Platz mit einer Höhe von 1,55m. Somit lag sie ganze 20cm vor dem 2. Platz. Das kann sich sehen lassen, wie ich finde.
Dies waren nur einige Beispiele der sehr guten, sportlichen Leistungen unserer U18. Doch nun schauen wir auch auf ein paar Ergebnisse der anderen Altersklassen.
In der Altersklasse U14 wurden ebenso sehr gute Leistungen erzielt. Nils Tanzhaus sicherte sich zum Beispiel den 1. Platz im Weitsprung mit einer Weite von 4,79m. Mit 4,55m schaffte es Linus Machoy auf Platz 3. Der Weitwurf wurde ebenso von uns dominiert. Die ersten beiden Plätze gingen an Linus Machoy und Nils Tanzhaus mit 48m bzw. 46,5m. Den 75m-Staffellauf gewann die Staffel, bestehend aus Nils Tanzhaus, Linus Machoy, Adam Becker und Moritz Gräbe, mit einer sehr guten Zeit von etwas unter 42sek. Im 800m-Lauf lag Adam Becker auf dem 2. Platz mit einer Zeit von 2,38min.
Die Mädchen konnten fast genauso punkten wie die Jungs. Magdalena Dornhof lief den 800m-Lauf bei praller Sonne und konnte sich trotzdem den 2. Platz sichern. Sie erreichte eine Zeit von 2,54min. Beim Staffellauf über jeweils 75m konnte unsere Mädchenstaffel aus Magdalena Dornhof, Helena Schneider, Lotta Böttiger & Sharon Void den 2. Platz gewinnen. Mit 43,9sek lagen sie nur knapp 1,5sek hinter dem Sieger. Sharon Void erreichte außerdem beim Weitsprung 4,33m und sicherte sich damit den 2. Platz.
Ich weiß, ich weiß…viele Zahlen und Namen und das gleich zweimal innerhalb von kürzester Zeit. Apropos: Habt ihr schon den letzten Artikel zur Vogtlandmeisterschaft gesehen? Nein? Dann holt das unbedingt nach!
Nun kommen wir zur letzten Altersgruppe für heute und da wird es auch nochmal interessant.
In der U16 wurden auch ein paar Medaillen verteilt. Marvin Glas holte sich in der M15 den 3. Platz mit einer Weite von 4,62m. In der M14 konnte sich Kai Neubert die Goldmedaille mit einer Sprungweite von 4,57m sichern. Den 1. Platz holte er sich auch beim Hochsprung mit einer Höhe von 1,40m. In der M15 reichte es für Marvin Glas leider nicht. Er sprang sich auf den 2. Platz mit einer Höhe von 1,30m. Hannes Schneidenbach warf im Speerwurf eine überraschend große Distanz von fast 30m. Im 100m-Sprint sicherte Kai Neubert sich den 3. Platz mit einer Zeit von 13,7sek und im 800m-Lauf erreichte er den 2. Platz mit ungefähr 2,44min.
Die Mädchen hatten bei den diesjährigen Vogtlandspielen keine Mannschaft. Vielleicht nächstes Jahr? Wir werden es sehen!
Wir als Team der Schülerzeitung sind froh, dass unsere Schule an solch tollen Wettkämpfen teilnimmt und wir damit über spannende Ereignisse berichten können.
Hier geht´s zur kompletten Ergebnisliste: https://red.laportal.net/Competitions/Details/10194