„Fit for Life“ – so heißt das neue Schulfach an einer hessischen Schule. Das neue Wahlpflichtfach geht aktuell durch die Decke bei allen Schülern und Schülerinnen. Doch um was geht es und was ist das Ziel?
Steuererklärungen machen, Wäsche waschen, Überweisungsträger ausfüllen und kochen sind nur ein paar der Dinge, die man im Erwachsenenleben braucht und viele Schüler können es nach der Schule noch immer nicht. Zwei Schulen, eine in Hessen und eine in NRW, wollen das jetzt ändern mit besagtem neuen Fach. In Hessen hat sich das Ganze sogar der hessische Kultusminister angesehen. Auch er äußerte sich positiv dazu: „Von praktischen Fragen zur Steuererklärung oder das Hinterfragen von gängigen Schönheitsidealen bietet das Wahlpflichtfach ‚Fit for Life‘ Schülerinnen und Schülern eine spannende Vorbereitung auf das Leben im Erwachsenenalter.“
Aktuell handelt es sich jedoch eher um ein Experiment und es ist noch nicht klar, ob dieses Fach eine Zukunft hat und auch an weiteren Schulen eingeführt wird. Wenn man sich die begeisterte Nachfrage der Schüler anschaut, ist es aber wahrscheinlich, dass wir nicht das Letzte Mal von dem Thema gehört haben.