Herzlich willkommen am Gymnasium Markneukirchen: Ein Einblick zum Tag der offenen Tür

Am 13.01.2024 öffnete das Gymnasium Markneukirchen für kleine und große Besucher seine Türen. Neben unserer Schulhündin Coco stellten das Kollegium und viele tatkräftige Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen von 10:00 bis 14:00 Uhr ein vielseitiges Programm auf die Beine. Der Tag der offenen Tür hatte viel zu bieten, so waren alle Fachschaften und AGs mit verschiedenen Angeboten vertreten. Dabei konnten die kleinen Besucher an der Schulrallye teilnehmen, bei der es verschiedene Aufgaben der einzelnen Fachbereiche zu lösen galt. Alle AGs hatten außerdem ein großes Angebot zum Schauen, Staunen und Ausprobieren vorbereitet, sodass keine Wünsche offenblieben. Ob Imker-AG oder AG Robotik, für jeden war etwas dabei. Alle Angebote einzeln aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen, deshalb haben Lily Schäfer, Hannah Vogl und Anni Flessa, einige der anwesenden Mitglieder der Schülerzeitung, ihre Eindrücke des Tages in einem Artikel festgehalten. Weitere Einblicke geben außerdem die entstandenen Fotos von Frau Wurlitzer und Frau Affeldt, die auf der Schulhomepage eingesehen werden können.

Die Bläserklasse 5a/b zeigte ihr Können gemeinsam mit Herrn Dr. Enrico Weller
Chemieexperimente mit Herrn Schreiner

Natürlich war auch unsere Schülerzeitung beim Tag der offenen Tür mit einem eigenen Stand vertreten. Gemeinsam mit Frau Rau und ihrer AG Schulchronik konnten an verschiedenen Stationen kleine Spielereien ausprobiert werden. Frau Rau stellte an ihrer Station in einem Rundgang die aktuellen Ergebnisse der Schulchronik vor. Dabei konnte man bereits einen Einblick in die Farbgebung und Gestaltung der kommenden Chronik gewinnen sowie auf Suche gehen, denn in einem Wimmelbild gab es verschiedene Personen zu entdecken, die gefunden werden mussten. Die Schülerzeitung hatte unter anderem ein kleines Puzzle sowie einige Quizfragen zur AG vorbereitet. Außerdem hatten die Besucher die Möglichkeit, eine bereits begonnene Kurzgeschichte fortzusetzen, bei der es um ein geheimnisvolles Klassenzimmer ging. Ganz stolz war die Schülerzeitung auch, die ausgedruckte Erstausgabe aller bisher geschriebenen Artikel erstmals den Besuchern präsentieren zu können.

Am Tag der offenen Tür war auch die Leiterin der AG „Schlau macht Wau“, Frau Wurlitzer, mit ihrer Weimaranerin Coco dabei. Sowohl die Mitglieder der AG als auch Frau Wurlitzer haben für tolle Unterhaltung gesorgt. Es gab viel Informationsmaterial rund um das Thema Hund und die AG hatte selbst gebastelte Hundespielzeuge gezeigt und mit Coco vorgeführt. Es gab außerdem ein kleines Glücksrad mit verschiedensten Fragen rund um Hunde. Ein Beispiel dazu war die Frage, ob es Hunde gibt, die Schwimmhäute haben. Ja, das gibt es tatsächlich! Der kreative Aspekt durfte auch nicht fehlen und so konnte man Lesezeichen mit lustigen und niedlichen Bildern von Coco basteln. Es war eine sehr interessante Station für alle Hundeinteressierten.

Schulhündin Coco im Einsatz
Die Teilnehmenden des Musicals geben einen Einblick

In der Schulaula fand außerdem den ganzen Tag eine öffentliche Probe unseres Musicals statt. Den Besuchern war es möglich, den Ablauf hinter den Kulissen, die Entstehung der Choreografien und die Teamarbeit der Darsteller zu sehen und damit einen Vorgeschmack auf die Auftritte zu bekommen.
Schon beim Aufwärmen von Stimme und Körper hat man einen Einblick in die Welt des Musicals erhalten, bevor schließlich mehrere Titel und Szenen ausgiebig geprobt wurden.

Im Keller konnte man das Laser-Biathlon ausprobieren
Die Schach-AG war im Zimmer 1.24 vertreten

Ein Besuch der Aliens? Auch die Astro-AG hatte am Tag der offenen Tür viel zu bieten. Im Zimmer 2.14 kamen nämlich die Aliens zu Besuch! Nachdem sie sich vorgestellt hatten, erzählten sie uns, wie sie uns überhaupt gefunden hatten und wie sie zu uns kamen. Natürlich gab es dazu ein kleines Quiz, bei dem man schöne Dinge gewinnen konnte. 🙂 Doch auch die Außerirdischen mussten sich irgendwann wieder nach Hause begeben, jedoch hatte die Schülerzeitung noch die Möglichkeit, ein Foto der Besucher festzuhalten. Wer weiß, vielleicht treffen wir sie nächstes Jahr erneut. 😉

Du liebst den Sternenhimmel und interessierst dich für den Kosmos? Dann schau doch gerne mal bei der AG vorbei!

Fingerabdrücke gegen Mobbing
Die 12er sorgten in der Kunstwerkstatt für das leibliche Wohl

Insgesamt war es sicher für alle Beteiligten und Besucher wieder einmal eine wertvolle Erfahrung, denn ohne Teamwork wäre dieser Tag sicher so nicht umsetzbar gewesen. Die Schülerzeitung bedankt sich deshalb bei allen Fachschaften sowie großen und kleinen Beteiligten für ihre Mühe und Arbeit, insbesondere Frau Wurlitzer für die Organisation und Gestaltung von Flyer, Schulrallye-Heften und Fotos und natürlich allen Besuchern für ihr Interesse an unserem Gymnasium!