Gesellschaftswissenschaftliches Profil überzeugt durch Einfallsreichtum und Innovation

Ein ganzes Schuljahr lang haben die 25 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen des gesellschaftswissenschaftlichen Profils unter Anleitung von Frau Wurlitzer an ihren unternehmerischen Vorhaben getüftelt, Ideen ausgetauscht, Pläne erstellt und verworfen, sich Gedanken gemacht. Diese Mühe fand ihren Abschluss am 23. April in einer 90-minütigen Präsentation im Hörsaal unseres Gymnasiums.

Zu Beginn des Schuljahres beschäftigte sich das Profil in Vorbereitung auf die Ausgestaltung eigener Ideen mit dem Vorgehen zur Gründung eines Unternehmens. Wie erstelle ich einen Businessplan? Wie funktioniert die Finanzierung? Wie kann ich für meine Idee werben, um Kunden zu gewinnen? Im Anschluss daran hatten die Schülerinnen und Schüler viel Zeit, um selbst Ideen auszuarbeiten, die das Schulleben des Gymnasiums attraktiver machen könnten. Dabei spielte jedoch nicht nur die Idee an sich, sondern auch die Finanzierung und Umsetzung dieser eine Rolle. Am Ende wurden eine Möglichkeit zur AG-Einwahl sowie ein Foodtruck für unseren Schulhof vorgestellt. Außerdem beschäftigte sich eine Gruppe mit der Idee, eine Website zu generieren, die die verschiedenen Programme und Apps der Schule (LernSax, Fuxnoten, …) miteinander verknüpft. Neben dem Nachhilfefinder und dem „PadTutor“ – einem Leitfaden für Tabletklassen – beschäftigte sich eine Gruppe mit der Umgestaltung des zweiten Eingangs zu einer Chill Lounge („Gym-Lounge“), wobei abschließend die Idee eines Newsletters zur mentalen Gesundheit der Schülerinnen und Schüler vorgestellt wurde.

Die erste Gruppe möchte mit ihrer Idee die AG-Einwahl vereinfachen
Gruppe zwei stellte das Konzept eines Foodtrucks für den Schulhof vor
Der „Nachhilfefinder“ von Lena Kratky, Sarah Kießling und Annalena Kraus
Vorstellung des iPad-Leitfadens „PadTutor“

Die dreiteilige Jury, besteht aus Frau Wurlitzer, Herrn Wild und Frau Mahrla, entschied am Ende zwei Gewinnerteams: Tammo Puggel, Teo Centorame und Luca Reiher mit ihrem Leitfaden „PadTutor“ für Tabletklassen sowie Lena Kratky, Sarah Kießling und Annalena Kraus mit ihrem „Nachhilfefinder“. Wir gratulieren den beiden Gruppen ganz herzlich!

Die sechste Gruppe entwickelte eine Idee zur Gestaltung des zweiten Eingangsbereichs als Aufenthaltsraum für ältere Schüler
Die letzte Gruppe beschäftigte sich mit einer Broschüre zur Unterstützung mentaler Gesundheit innerhalb der Schulgemeinschaft

Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Frau Wurlitzer bereitgestellt.