Vor allem bei der Jugend sind sie immer beliebter: Energy Drinks. 2021 wurden sie von rund 3,04 Millionen Deutschen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren mehrmals pro Woche gekauft und konsumiert. Mittlerweile ist die Zahl auf ganze 4,9 Millionen gestiegen.
Die Getränke enthalten in der Regel Wasser, Süßungsmittel, Säuerungsmittel, Säureregulatoren und Kohlensäure. Aber eben auch viel Zucker und Koffein, was durchaus eine Gefahr für Herz und Kreislauf darstellen kann. Dabei ist jedoch vor allem die Tagesmenge entscheidend. Da nur eine Dose Energy Drink (500 ml) ganze 60 g Zucker enthält, werden pro Tag nur etwa 400 ml empfohlen.
Allerdings können die Drinks auch positive Auswirkungen haben. Zum Beispiel wird durch das Koffein sofort Müdigkeit vertrieben, es gibt einen positiven Einfluss auf die Konzentration und man wird deutlich leistungsfähiger.
Neben den verschiedensten Sorten gibt es natürlich auch einige Marken. Doch welche davon wird in Deutschland am meisten verkauft?
„Effect“ und „Booster“ gehören zu den eher unbekannteren Marken. Während „Rockstar Energy Drink“ den dritten Platz bei der Markenbekanntheit belegt, steht „Monster“ sogar an zweiter Stelle. Am wohl bekanntesten ist jedoch die Marke „Red Bull“, von der 2022 mehr als 11,6 Milliarden Dosen weltweit verkauft wurden.