TRKI – Russisch mit Zertifikat

Eine Fremdsprache sicher zu beherrschen, ist inzwischen nicht nur an Universitäten, Hochschulen oder in einigen Ausbildungsgängen eine feste Voraussetzung. Es verschafft auch ein Gefühl von Freiheit und Selbstsicherheit, wenn man in der Lage ist, sich in einem fremden Land zu verständigen und sei es nur ein zweiwöchiger Urlaub in den Sommerferien.

Wer sich an unserer Schule in der Fremdsprache Russisch weiterbilden möchte, hat dazu im Sprachkurs von Frau Egerter die Möglichkeit. Dieser richtet sich an freiwillige Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12 und findet freitags vor der ersten Stunde statt. Darin bereitet Frau Egerter die Lernenden auf die Prüfung für das Sprachzertifikat TRKI (Test of Russian as a Foreign Language) vor, welcher in der Jahrgangsstufe 12 abgelegt werden kann. Jedoch ist die Teilnahme an diesem Test keine Bedingung, um den Kurs zu besuchen! Auch Interessierte, die vorhaben, ihre Russischkenntnisse weiter auszubauen sowie Schülerinnen und Schüler, die einen Ausgleich für den fehlenden Russischkurs in der Oberstufe suchen, können teilnehmen. Darin beschäftigt man sich in lockerer Umgebung mit Grammatik, Lese- und Hörverstehen sowie Landeskunde. Interessant sind dabei themenbezogene Aspekte, wie das Feiern des Oster- oder Weihnachtsfestes in Russland. Auch die Vorbereitung auf den schriftlichen und mündlichen Teil der TRKI-Prüfung spielt eine Rolle, denn die Prüfung findet an zwei Tagen statt und ist daher anspruchsvoll. Grundlage dafür ist die Auseinandersetzung mit einem Lehrbuch, welches Übungsaufgaben enthält, wobei natürlich auch über das Lehrbuch hinweg gearbeitet wird. Mit dem TRKI-Zertifikat erwirbt man dann ein international anerkanntes Zertifikat, welches zum Beispiel für ein Studium von Vorteil sein kann.

Frau Egerter schätzt vor allem den kleinen Rahmen des Kurses, da hier die Möglichkeit besteht, individuell auf Fragen der Schülerinnen und Schüler einzugehen und sie bei Unklarheiten zu unterstützen. Sie begleitet die Lernenden dabei nicht nur auf dem Weg zum TRKI, sondern auch dabei, einen selbstsicheren Umgang der Sprache zu erlangen.

Bildquelle (letzter Aufruf: 04.05.2024).